Welche Kunstwerke wurden aus Gips gebaut?

Gips hat im Laufe der Kunstgeschichte eine wichtige Rolle gespielt und wurde für verschiedene Kunstwerke verwendet. Hier sind einige Beispiele:

Gipsabgüsse von antiken Skulpturen: In der Renaissance wurden Gipsabgüsse von antiken Skulpturen erstellt, um sie zu studieren und zu kopieren. Diese Abgüsse dienten als Inspirationsquelle für viele Künstler und halfen dabei, die antike Kunst zu bewahren.

Stuckdekorationen: Im Barock und Rokoko wurden Gipsstuckdekorationen für Kirchen, Paläste und Villen verwendet. Diese kunstvollen Ornamente wurden oft von Hand geformt und verziert.

Skulpturen: Gips wurde von vielen Künstlern als Material für Skulpturen verwendet, da es leicht zu formen und zu bearbeiten ist. Ein Beispiel dafür ist die "Venus von Milo", eine antike griechische Skulptur, die aus Marmor besteht, aber in ihrem ursprünglichen Zustand mit Gips überzogen war.

Gipskartonplatten: Gipskartonplatten werden seit den 1890er Jahren für den Bau von Wänden und Decken verwendet. Sie sind aus Gips und Papier gefertigt und bieten eine einfache Möglichkeit, Innenräume zu gestalten.

Gipsreliefs: Einige Künstler verwenden Gips für die Herstellung von Reliefs, die auf Wände oder Türen aufgebracht werden können. Ein Beispiel dafür ist das "Gates of Paradise" Relief von Lorenzo Ghiberti, das für die Baptisteriumstür in Florenz geschaffen wurde.

Diese sind nur einige Beispiele für Kunstwerke, die aus Gips gebaut wurden. Gips ist ein vielseitiges Material, das für eine Vielzahl von Kunstwerken und Kunsthandwerkprojekten verwendet werden kann.

 

Hier eine Liste bedeutender Kunst in der Gips eingesetzt wurde:

  • Venus von Milo - Eine antike griechische Skulptur aus Marmor, die jedoch in ihrem ursprünglichen Zustand mit Gips überzogen war.
  • Gates of Paradise Relief - Ein Gipsrelief von Lorenzo Ghiberti, das für die Baptisteriumstür in Florenz geschaffen wurde.
  • Michelangelos Sklaven - Eine Gruppe von unvollendeten Skulpturen von Michelangelo, die aus Marmor bestehen, aber in ihrem Entstehungsprozess auch Gipsmodelle verwendet wurden.
  • Balthus-Katze - Eine Gipsskulptur des Künstlers Balthus, die eine sitzende Katze darstellt.
  • Bettina Pousttchi: Panorama - Eine Installation des zeitgenössischen Künstlers Bettina Pousttchi, die aus einem großen Gipsmodell eines Panoramas besteht.

Selbstverständlich gibt es noch deutlich mehr und dies ist nur ein Auszug. ;-)

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.